• Antragssumme 1.550,00 €

TV Gerthe 1911 e.V.

Beschreibung

Förderung des Jugedbasketballes im TV Gerthe 1911 e.V.

Förderung der weiblichen Basketballmannschaften des TV Gerthe 1911 e.V. Die Basketballabteilung des TV Gerthe 1911 e.V. ist mit insgesamt sechs Senioren-Mannschaften und zehn Jugendmannschaften die größte Abteilung des Sportvereins.
Ein Schwerpunkt der Abteilung ist die Förderung und der Ausbau des Jugendbasketballs. Hierbei ist die Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen sehr wichtig. So werden regelmäßig Basketball-Trainingstage in den Grundschulen (Mühlenbachschule, Maischützenschule, Frauenlobschule) und den drei weiterführenden Schulen (Heinrich von Kleist-Gymnasium, Anne Frank-Realschule und Werner von Siemens-Hauptschule) durchgeführt. Außerdem werden Jugendturniere und Jugendfahrten für die Spieler und Spielerinnen der Mannschaften angeboten.
Dieses Angebot wird von den Kindern und Jugendlichen gut angenommen, so dass hierdurch der Nachwuchs besonders in den ganz jungen Mannschaften gesichert werden kann. Auf der anderen Seite bleiben die Spieler und Spielerinnen dem Verein treu, so dass diese Saison mit der zweiten Damen-Mannschaft und der dritten Herren-Mannschaft zwei junge Mannschaften gemeldet werden konnten, die fast ausschließlich aus (ehemaligen) Jugendspielerinnen bzw. Jugendspielern bestehen, die teilweise schon seit über zehn Jahren für den Verein Basketball spielen.
Doch neben dem Arrangement der ehrenamtlichen Betreuer dieser Angebote ist die Abteilung auch auf finanzielle Hilfe angewiesen. In den letzten Jahren hat das Mitgliedergremium der Volksbank Bochum Witten eG hier eine sehr wichtige Stellung besonders für die weiblichen Mannschaften der Basketball-Abteilung eingenommen.
Nur durch die Unterstützung der Volksbank konnte vor 6 Jahren die erste weibliche Jugend-Mannschaft (damals U15) gegründet werden. 4 Jahre später war es wiederum die Unterstützung der Volksbank, die es ermöglichte, dass die erste Damen-Mannschaft (Senioren) nach etwa 20 Jahren für den TV Gerthe 1911 e.V. an den Start gehen konnte! In der Zwischenzeit hat sich der weibliche Bereich des Vereins weiter vergrößert. Diese Saison gibt es in diesem Bereich fünf Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen und eine Mannschaft, die gerade aufgebaut wird. Der Verein würde sich über eine weitere positive Bewertung des Förderantrags durch das Mitgliedergremium freuen

Bilder


Antragsteller

TV Gerthe 1911 e.V.
Heinrichstr. 44 a

Antragssumme

1.550,00 €

VR-Förderprogramm

Mit dem VR-Förderprogramm unterstützt die Volksbank Bochum Witten eG Vereine und gemeinnützige Projekte vor Ort.


VR-Förderprogramm
Volksbank Bochum Witten eG
Universitätsstraße 70
44789 Bochum

Telefon: 0234 3334999
E-Mail: Aktivieren Sie JavaScript um den geschützten Inhalt zu sehen.

Seiten